CRYPTIXX

CRYPTIXX spielen

CRYPTIXX ist ein Wörterrätsel, mit dem Du Logik, Wortschatz, Rechtschreibung und Sprachgefühl trainieren kannst. In einem CRYPTIXX befinden sich Wörter aus einem Themenbereich. Von den einzelnen Buchstaben sind jedoch nur Fragmente zu sehen. Um die Wörter zu entschlüsseln, müssen diese Zeichen sinnvoll zu Buchstaben ergänzt werden. Einige Buchstaben können auch schon vollständig vorhanden sein.

Die Abbildung des ABC zeigt den Aufbau jedes Buchstabens. Die schwarzen Kästchen trennen die Wörter. Die Teilstücke oder Striche der Buchstaben sind immer in ihrer vollen Länge zu sehen, sie werden niemals nur verlängert!

CRYPTIXX gibt es in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel oder schwer. Bei den leichteren Rätseln haben wir bekannte Wörter verwendet und die Buchstabenfragmente bestehen aus mehr Linien. Bei den schwierigeren Rätseln können weniger bekannte Wörter auftauchen und die Buchstabenfragmente enthalten weniger Linien. Bei schwierigeren Rätseln sind auch weniger Buchstaben vollständig vorhanden.

Zum Lösen des Rätsels tippe einfach auf ein Fragment und danach auf ein Buchstabensymbol. Oder ziehe mit der Maus oder dem Finger ein Buchstabensymbol auf ein Fragment. Aber Achtung: Manchmal scheinen auch falsche Buchstaben zu passen! Wenn Du allen Fragmenten die richtigen Buchstaben zugeordnet hast, erscheint ein Fenster mit der Lösung. Wenn das Fenster nicht erscheint, dann stimmt wahrscheinlich Deine Lösung nicht.

Tipps und Tricks

Wenn Dich der Ehrgeiz gepackt hat und Du ein CRYPTIXX schneller lösen willst, helfen Dir vielleicht folgende Tricks:

Lust auf noch mehr Rätsel? CRYPTIXX und viele andere neue Rätsel findest Du im neuen Escape Room Trainingsbuch von Kirsten Hiese.

Mögliche Probleme

Feedback

Teile uns Deine Erfahrungen mit CRYPTIXX, Deine Ideen oder auch Deine Kritik über unser Kontaktformular mit. Außerdem findest Du im Lösungsfenster jedes Rätsels einen Knopf, mit dem Du einen Kommentar zu einem bestimmten Rätsel abgeben kannst, z.B. "zu leicht" oder "zu schwer" oder was immer Du möchtest. Wir freuen uns über jede Nachricht.

Viel Spass!